Arbeitswelt und Veränderung

Arbeitswelt und Veränderung · 01. Oktober 2019
Sonnenlicht hat einen direkten Einfluss auf unseren Biorhythmus. Doch auch künstliches Licht hat unterschiedliche Wirkung auf unsere Arbeits- und Lernleistung. Wie genau - lesen Sie hier.

Arbeitswelt und Veränderung · 19. August 2019
Die Digitalisierung führt zu einem veränderten Arbeitsumfeld und erfordert neue Führungs-, und Kommunikationsansätze. Mitarbeiter brauchen Unterstützung und Leitplanken bei den Veränderungsprozessen. Verantwortlich dafür ist u.a. der Personalbereich im Unternehmen, der damit vor großen Herausforderungen steht. HR muss die Transformation des Unternehmens unterstützen und sich als ein impulsgebender Bereich und interner Dienstleister positionieren. Insofern liegt hinsichtlich des...

Arbeitswelt und Veränderung · 18. Juli 2018
Viele kennen die Situation: Vor dem Urlaub noch schnell alles fertig machen, um dann die wohlverdiente Erholung zu genießen. Doch viele nehmen ihr Handy mit in den Urlaub für die Notfälle zu Hause oder das schnelle Checken der Mails, ob alles in Ordnung ist. Sieht so jedoch Erholung aus?

Arbeitswelt und Veränderung · 02. Juli 2018
Projekte brauchen eine Idee und einen Namen. Was wir uns beim Namen "MobiLe!" gedacht haben und was genau dahinter steckt - lesen Sie im Blog.

Am 25. Mai 2018 tritt die neue Datenschutzgrundverordnung der EU in Kraft. MobiLe ist daran interessiert, die neuen Bestimmungen zu kennen und anzuwenden. Aus diesem Grund nahmen wir u.a. am 17.05.2018 bei einer Veranstaltung des BVMW zum Thema DSGVO teil. Herr Rechtsanwalt Bertram Kögler aus Jena gab einen Überblick über die wichtigsten Inhalte und gibt Tipps über den Umgang mit personenbezogenen Daten, damit diese mit der neuen Verordnung konform gehen. Wichtige Fragen wurden beantwortet:...

Gerade feierten wir den Vater- und Muttertag, da lohnt es sich doch, unter dem Gesichtspunkt der Arbeitsteilung oder der Vereinbarkeit von Beruf und Familie die digitalisierte Wirtschaft näher zu betrachten.

Arbeitswelt und Veränderung · 16. April 2018
Im Zuge des technologischen Fortschritts ist die Arbeits- und Berufswelt immer schnelleren Anpassungsprozessen ausgesetzt, insbesondere in Thüringen. Dies muss jedoch nicht mit einem generellen Verlust von Berufen einhergehen, sondern vielmehr mit einem Wandel von Berufsbildern. Neben der formal-fachlichen Qualifizierung gewinnt der Erwerb von digitalen Kompetenzen zunehmend an Bedeutung. Handhabbare E-Learning Methoden, wie mobile Lernformate, erfüllen hierfür die nötige Flexibilität.